Was kostet SAP Business One? Preise Dezember 2024
Die SAP Business One Kosten umfassen den Aufwand für die Implementierung, die Lizenzkosten und die SAP Business One Kosten für Wartung sowie für die Schulung der Key und End User.
SAP Business One Kosten für Lizenzen
Professional User | 2700 | € |
Limited User | 1400 | € |
Starter Package User (bis max. 5 User) | 1140 | € |
Professional User Cloud-Lizenz | 91 | € / Monat |
Limited User Cloud-Lizenz | 47 | € / Monat |
Starter Package User (bis max. 5 User) Cloud-Lizenz | 38 | € / Monat |
Inhaltsverzeichnis
Einführungskosten des ERP Systems
Eine ERP-Implementierung stellt ein komplexes sowie umfangreiches Projekt dar. Daher ist eine strukturierte Vorgehensweise für die Einführung unumgänglich.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung konnte eine effiziente und erfolgreiche Vorgehensweise definiert werden:
- Ist- und Soll-Analyse
- Erstellung Prototype
- Intensivschulung zur Eigenumsetzung
- Allgemeine Anwenderschulung
- Datenübernahme maschinell
- Formulardesign
- Unterstützung / Betreuung Startphase
Ein Investment, das sich lohnt
Hier können Sie sofort die Einführungskosten von SAP Business One für Ihre Branche mit wenigen Klicks berechnen:
Einführungskosten Branchenspezifisch online kalkulieren
Die Kosten bei ERP-Projekten sind sehr individuell, angepasst an die unterschiedlichen Anforderungen und Randbedingungen, wie beispielsweise: Anzahl der ERP-Arbeitsplätze oder den zu implementierenden Leistungsumfang (Komplexität des Projekts). Eine ERP-System-Einführung stellt ein komplexes und umfangreiches Projekt dar, daher ist eine strukturierte Vorgehensweise für die Auswahl und die Einführung von SAP Business One, mit einem versierten Partner an der Seite, unumgänglich.
SAP Business One Kosten für Lizenzen
Von SAP werden drei verschiedene Lizenztypen angeboten:
- Professional User:
Bei dieser Lizenz handelt es sich um eine Vollversion. Demzufolge gewährt sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen und Bereiche. Diese Lizenz kostet € 2700,-- in der On Premise Variante. Die Cloud-Version dieser Lizenz hat einen Preis von € 91,-- pro Monat. - Limited User:
Die SAP Business One Kosten für einen Limited User sind reduziert und auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Je nach Fachbereich mit spezieller Ausrichtung (Finanzwesen, Logistik, CRM) sind Berechtigungen vordefiniert:
- CRM Limited für Vertriebsmitarbeiter
- Limited Financial für Mitarbeiter im Finanzwesen
- Limited Logistics für Lagermitarbeiter
Die Limited User Lizenz kostet € 1400,-- bzw. 47,-- pro Monat in der Cloud-Version.
Hier finden Sie eine Funktionsübersicht der verschiedenen Lizenzen:
PDF der Lizenzübersicht zum Download
Starter Package für 1.140 EUR
Einstiegshilfe durch geringe Kosten
Alternativ stellt das „Starter Package“ für 1.140 EUR eine kostengünstige Einstiegsvariante, speziell für kleine und mittlere Unternehmen, dar.
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen zum Starter Package bezüglich der SAP Business One Kosten:
Erstens können Lizenzen für maximal fünf Benutzer erworben werden. Zweitens kann zu jeder Zeit auf den vollen Funktionsumfang upgegradet werden. Drittens beinhaltet die ganzheitliche Anwendung alles, was man als Start-Up Unternehmen beziehungsweise KMU benötigt: Integrierte und effektive Geschäftsanwendungen unter Einbindung sämtlicher Geschäftsprozesse. Von der Buchhaltung über den Vertrieb, bis hin zum Einkauf und Lagermanagement.
Weitere Informationen zu Preisen und Kosten des Starter Package
Kosten für Schulungen der Key User und End User
In unserer Schulungsakademie wird zwischen zwei User-Typen unterschieden:
- Key User
- End User
Während des Implementierungsprozess des neuen Systems werden die Key User vor Ort von unseren Beratern direkt geschult. Außerdem werden ausführliche Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Ziel dieser Schulungen ist es, dass die Key User innerhalb des Unternehmens ihr Wissen an die End User weitergeben können.
Sollte dieser Wissenstranfer nicht ausreichen, bieten wir in zudem in unserer Akademie zusätzliche Klassenraumtrainings an. Diese werden in einer begrenzten Teilnehmeranzahl durchgeführt.
Angebotene Module in unserer Schulungsakademie:
- Bootcamp (intensiv Schulungsblock, welcher alle Module umfasst)
- Installation und Update des ERP-Systems
- Finanzwesen
- Grundlagen für Anwender
- Logistik und Produktion
- Coresuite Layout Designer
- Jahresabschluss
- Anlagenbuchhaltung
- Kontoauszugsverarbeitung
- Crystal Reports
Hier finden Sie Informationen und Preise zu unserer Schulungsakademie.
SAP Business One Kosten Wartung
Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten SAP Business One zu betreiben:
On Premise (Das ERP-System wird in ihre IT-Infrastruktur eingebunden)
Als Komplettlösung werden alle Funktionen nahtlos miteinander verknüpft, sodass keine Schnittstellen und weitere Module benötigt werden.
Die Wartungs- und Supportkosten werden zusätzlich berechnet.- Cloud (Alle bestehenden Daten werden OnDemand gehostet)
Cloud-Computing in ERP Projekten ist in aller Munde und wächst unaufhaltsam. On-Demand oder Cloud-Computing wird im Gegensatz zu traditionellen Lizenzprodukten (On-Premise) gemietet und in der Cloud durch den Provider betrieben.
Projektbeispiele
Einfache Lösung - ca. 15.000 €
Dienstleistungsunternehmen jährlichen Einnahmen von ca. 2 Millionen €
- 4 Anwenderlizenzen
- Einfache Konfiguration ohne aufwendige Datenübernahme
- Implementierung ca. 1 Woche
- Geschätzte Kosten für Einführung und Lizenz: ca. 15.000 €
Standardlösung - ca. 30.000 – 40.000 €
Großhandelsunternehmen mit einem Jahresumsatz von ca. 10 Millionen €
- 8 User in den Standardbereichen (Finanzwesen, Ein- und Verkauf, Lager und CRM)
- Mit Anpassung einiger Standardberichte und Formulare sowie kleinerer Anpassung der Anwenderschnittstelle.
- Einführungszeit ca. 3-4 Wochen
- Geschätzte Kosten für Einführung und Lizenz: ca. 30.000 – 40.000 €
Komplexe Einführung - ca. 60.000 – 80.000 €
Fertigungsunternehmen mit Jahreseinnahmen von ca. 20 Millionen €
- 20 Anwender in den Bereichen Finanz, CRM, Lager, Einkauf, Ressourcenplanung und Personalwesen
- Anpassungen in der Arbeitsorganisation, Bericht- und Steuerwesen,
- Datenimport aus bestehenden System
- Anbindung an Microsoft Outlook Zusatzlösung für die Fertigungsplanung- und Steuerung, sowie einer CAD-Anwendung für die Konstruktion
- DATEV-Anbindung
- Aufwendige Implementierung über ca. 3 Monate
- Kosten für Einführung und Lizenz geschätzt: ca. 60.000 – 80.000 €
SAP Business One Implementierungsprozess
Dienstleistungsunternehmen
- Anzahl Mitarbeiter: 30
- Anzahl PC-Arbeitsplätze: 25
- Funktionalitäten: Finanz- und Rechnungswesen, Projektmanagement, Beschaffung und Absatz, CRM, Verwaltung und Berichtswesen
- Lizenzgebühren: 26.500,00 Euro
- Beratungsleistung: 24.000,00 Euro
Großhandelsunternehmen
- Anzahl Mitarbeiter: 50
- Anzahl PC-Arbeitsplätze: 8
- Funktionalitäten: Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung und Absatz, CRM, Verwaltung und Berichtswesen, Warenwirtschaft
- Lizenzgebühren: 14.750,00 Euro
- Beratungsleistung: 12.000,00 Euro
Produktionsunternehmen
- Anzahl Mitarbeiter: 80
- Anzahl PC-Arbeitsplätze: 15
- Funktionalitäten: Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung und Absatz, CRM, Verwaltung und Berichtswesen, Warenwirtschaft, Personalwirtschaft, Produktionsplanung und -steuerung
- Lizenzgebühren: 47.500,00 Euro
- Beratungsleistung: 52.500,00 Euro
Preise und Kosten 2024
SBO ist ein flexibles ERP System, welches die Kernprozesse eines Unternehmens steuert. Bei vergleichsweise geringen Kosten und einer kurzen Implementierungszeit kann von den Vorteilen dieser leistungsstarken und flexiblen ERP Software sehr schnell profitiert werden.
Die SAP Business One Kosten sind von der Unternehmensgröße und den individuellen Ansprüchen abhängig. Wie beispielsweise einem speziellen Berechtigungskonzept oder der Bedarf einer Branchenlösung.
Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihr Unternehmen mit einer integrierten Softwarelösung wie SAP Business One auszustatten, schafft genaue Planung den besten Überblick über alle benötigten Ressourcen. So wissen Sie schon im Vorfeld, was auf Sie zukommt und können sich besser auf den erforderlichen Aufwand einstellen.
Die reinen Software-Kosten sind eine der Faktoren, die Sie bei der Budgeterstellung berücksichtigen werden. Sie sind üblicherweise abhängig von der Anzahl der Nutzerlizenzen, die Sie benötigen. Je nach Komplexität Ihrer Lösung könnten auch Kosten für die Übernahme Ihrer Daten in die neue Lösung, für die Anpassung der Benutzeroberflächen und für die Integration bestehender Anwendungen in die neue Systemarchitektur anfallen. In vielen Fällen wird einfach der Export Ihrer Daten nach SAP Business One sein. In komplexeren Anwendungen werden wir gemeinsam mit Ihnen umfangreicher an der Übergabe Ihrer Daten aus bestehenden Applikationen arbeiten müssen.