SAP Business One für den Wohnmobilhandel
Seit Jahren verzeichnet der Wohnmobilhandel ein Wachstum. Durch den Campingboom müssen auch Wohnmobilhändler ihr Unternehmen mit einer Software-Lösung aufrüsten, die mit dem Wachstum in der Caravanbranche mithalten kann: Das SAP Business One AddOn für den Wohnmobilhandel.
Das SAP Business One AddOn für den Wohnmobilhandel - Caravan.One - bietet einen gewaltigen Vorteil gegenüber anderen Branchenlösungen: Der gesamte Betriebsablauf im Wohnmobilhandel lässt sich innerhalb einer ERP-Software komplett abbilden. Alle Dokumente, z.B. ein Mietvertrag, oder ein Übergabeprotokoll, sind digital gespeichert und für alle Mitarbeiter verfügbar.
Wohnmobilhandel – Branchenspezifische Module
Neben dem Standard liefert die Branchenlösung für den Wohnmobilhandel die folgenden Module:
- Verwaltung der Fahrzeugstammdaten
- Verkauf und Vermietung
- Werkstatt und Service
- Anbindung zu Mobile.de
- Kassensystem: Anbindung für Offline-Shop
- Dashboards Wohnmobilhandel
- Digitales Dokumentenmanagement
Vorteile der Branchenlösung
- Wächst mit dem Unternehmen mit und lässt sich nach individuellen Bedürfnissen anpassen
- Von Branchenspezialisten entwickelt
- Stabiles Fundament einer weltweit etablierten ERP-Software für den Mittelstand.
- Hohe Datengenauigkeit, übermittelt in Echtzeit
- Einmalige Stammdatenpflege reduziert manuelle Schritte
- Cloudbasierte Branchenlösung für den Wohnmobilhandel
- Integrierte Vermietungs- und Werkstattplaner für maximale Kapazitätsauslastung
- Überblick über Online-Handel auf Mobile.de
- Zugriff ist je nach Abteilung und Zuständigkeit individuell konfigurierbar
- Alle Vorgänge sind vollständig nachvollziehbar und digital abrufbar
- Durch die Kassenanbindung wird auch der Umsatz aus dem Offline-Shop in SAP Business One abgebildet
Gemeinsam mit unserem Kunden Heck Caravan & Reisemobile GmbH & Co. KG wurde die individuelle Branchenlösung speziell auf die Bedürfnisse von Wohnmobilhändlern abgestimmt.
Digitalisierung: Modernste Technologie im Wohnmobilhandel
Mithilfe der Business Technology Platform (BTP) von SAP wurde eigens für diese Branchenlösung eine App entwickelt, mit der die Qualitätssicherung im Wohnmobilhandel bequem auf dem Smartphone erledigt werden kann. Dank der Anbindung an SAP Business One werden alle Daten aus der Checklisten-App sofort in SAP Business One synchronisiert.
Checklisten App für den Wohnmobilhandel
So funktioniert die Checklisten-App:
- Checkliste auswählen
- Fahrgestellnummer scannen oder manuell eingeben. Damit wird automatisch das richtige Fahrzeug ausgewählt
- Der Mitarbeiter, der die Checkliste bearbeiten soll, kann per Drop-Down-Liste ausgewählt werden
- Kunde und Kundenauftrag auswählen
- Checkliste ausfüllen: Bei Jeder Checklisten müssen Kontrollfragen zum Status des Fahrzeugs beantwortet werden. Bilder und Bemerkungen, z.B. zur Kaution, können hinterlegt werden
- Mit der Schaltfläche "Hinzufügen" werden alle Informationen direkt an SAP Business One übermittelt und sind dort abrufbar
Diese Checklisten sind aktuell verfügbar, können aber individuell erweitert und angepasst werden:
- Check In / Check Out Vermietung
- Check In / Check Out Neufahrzeuge