Die Zukunft von SAP Business One – Roadmap 2024
Schon seit langem ist SAP Business One ein Big Player, wenn es um ERP-Lösungen für den Mittelstand geht. Weltweit ist die Zahl der aktiven Nutzer auf mehr als 1 Million angestiegen. SAP Business One wird Treiber für das Unternehmen der Zukunft und transformiert mittelständische Betriebe zu intelligenten und nachhaltigen Unternehmen.
Die SAP Business One Roadmap gibt Aufschluss über mittelfristig geplante Innovationen und darüber, wie die langfristige Produktausrichtung aussehen wird. Der Fokus ist klar: Intelligente Lösungen sowie Cloud-Dienste werden in den Mittelpunkt gerückt. Um dem Mittelstand die Weichen für eine sichere Zukunft mit SAP Business One zu stellen.
Die Zukunftsvision: KMUs in der digitalen Wirtschaft mit SAP Business One als richtige ERP-Lösung, dabei flexible Bereitstellungsmodelle, einen soliden globalen Geschäftskern sowie ein führendes Nutzererlebnis bereitstellen
SAP Business One – was ist bis 2027 geplant?
In den nächsten Jahren wird die Software auch weiterhin kontinuierlich weiterentwickelt. Nutzer dürfen sich auf die Ausweitung und fortlaufende Verbesserung mobiler Anwendungen sowie Cloud-Dienste freuen. Außerdem werden auch zukünftig Releases neuer Feature Packages (FP) und Support Packages (SP) geplant.
SAP Business One 10.0
SAP Business One 10.0 konzentriert sich auf die Benutzerfreundlichkeit und den Betrieb in der Cloud. Mit neuen oder verbesserten Funktionen und weiteren Möglichkeiten zur Erweiterung und Integration bietet diese Version Kunden und Partnern einen noch nie dagewesenen Mehrwert und macht Betriebe zu wirklich intelligenten Unternehmen. Die neuen Technologien und Prozesse ermöglichen in Zukunft völlig neue und verbesserte Geschäftsmodelle.
SAP Business One Technologie-Strategie
Die Technologie-Strategie von SAP Business One unterstützt intelligente und nachhaltige Unternehmen mit verschiedenen technologischen Anhaltspunkten, z.B. anwendungs- und plattformbasierte sowie intelligente Technologien. Die 5 Säulen der SAP Business One Technologie Strategie basieren auf den folgenden Punkten:
- Eine Ausgezeichnete Nutzererfahrung basierend auf Kundenerfahrung
- Die Built-In Integration ermöglicht Integrationen mit geringem Aufwand in SAP- und Drittanbieterlösungen
- Leistungsstarke Plattform dank der stetigen Erweiterung und Veröffentlichung von APIs für diverse Entwickler-Frameworks
- Die vorhandene Infrastruktur für Cloud-Anwendungen vorbereiten
- Künstliche Intelligenz, Machine Learning, IoT und fortschrittliche Analysetechnologie einbinden
SAP Build und SAP BTP
Die SAP Business Technology Platform wird in Zukunft auch für die mittelständischen Kunden eine größere Rolle einnehmen. SAP BTP vereint Anwendungsentwicklung, Daten und Analysen, Integration und KI-Funktionen in einer einheitlichen, für SAP-Anwendungen optimierten Umgebung. Neue Anwendungen programmieren, Prozesse automatisieren oder gar das Entwerfen neuer Websites passiert damit im Handumdrehen durch einfaches Drag-and-Drop.
Web Client
Der Web Client von SAP Business One bietet alle Funktionen des Kerngeschäfts und deckt alle Standard Geschäftsprozesse webbasiert ab. Der Web Client überzeugt mit dem neuen Nutzererlebnis basierend auf dem SAP Fiori Design.
Vorteile des Web Client
- Der Web Client ist voll integriert in Microsoft 365 und individuell erweiterbar
- Bietet benutzerdefinierte und kontextbezogene Analysemöglichkeiten
- Ausgefeilte Visualisierungsfunktion zur optimalen Darstellung der Daten
- Erleichtert Zusammenarbeit zwischen Benutzern sowie unternehmensübergreifende Kollaboration
- Erweitert Zielgruppen durch eine größere funktionale Abdeckung
- Erweitert die Marktabdeckung
- Erhöht die Wettbewerbsfähigkeit
- Erhöht Effizienz und Produktivität
- Reduziert Gesamtbetriebskosten
Identitäts- und Authentifizierungsmanagement (IAM)
Funktionalität
- Plattformübergreifende Anmeldedaten
- Zwei-Faktor-Authentifizierung wird innerhalb des Authentifizierungsdienstes von SAP Business One
Cloud und Erweiterungen
- Cloud 1.1 PL19 unterstützt den Einsatz von FP 2208 und höher ohne IAM
Anmeldung
- Informationen zu Lokalisierung und Version
- Ausgewähltes Unternehmen aus letzter Anmeldung als Standard eingestellt
User Binding
Mehrmandanten-Userbinding ist möglich, indem bei der Bindung eines Identity Provider (IdP)-Benutzers an ein und denselben Unternehmensbenutzer mehr als ein Unternehmen ausgewählt wird.