Return of Investment ROI

Wie Sie den Erfolg Ihres Investments in SAP Business One ermitteln

Return on Investment, kurz ROI, steht für die Vorteile, die Ihr Unternehmen von einer bestimmten Investition hat. Oder anders ausgedrückt: Wie lange dauert es, bis Ihr Unternehmen zum Beispiel von der Anschaffung von SAP Business One profitiert?

Dazu sollten Sie Ihre wichtigsten Ziele für Einführung dieser Mittelstandssoftware und aktuelle Einflussgrößen auf Ihr Unternehmensergebnis betrachten und quantifizieren.

Beispiel: Sie möchten die Fehlerquote bei der Faktura reduzieren und so die Zahlungseingänge beschleunigen. Oder Sie wollen die Vertriebsprozesse schneller machen, um den Aufwand pro Kunden zu minimieren. Wenn Sie nun diese Vorteile quantifizieren, erkennen Sie schnell Ihren Nutzen.

Ganz typische Bereiche, in denen sich Vorteile ergeben:

  • Produktivität: Verbesserte Abläufe sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter mehr Arbeit in weniger Zeit schaffen.
  • Personalkosten: Bestimmte Verfahren zu automatisieren kann dafür sorgen, dass Sie mit weniger Personal auskommen können.
  • Finanzergebnis: Ein exakteres Berichtswesen gibt Ihnen einen besseren Überblick über Ihr Betriebsergebnis.
  • Warenbestand: Die intensive Überwachung des Lagerbestandes sorgt für schnelleren "Dreh" der Bestände und weniger Aufwand für Lagerhüter.
  • Preisgestaltung: Ein Berichtswesen "in Echtzeit" ermöglicht Ihnen einen besseren Überblick über Ihre Gesamtkosten und hilft Ihnen bei der Margenoptimierung.
  • Kundenrentabilität: Durch die Nutzung des CRM-Moduls, um Kundenbedürfnisse zu ermitteln, verbessern Sie Rentabilität und Umsatz pro Kunde.

Die Vorteilsanalyse hängt aber letztlich von den ganz individuellen Bedürfnissen Ihrer Branche ab. Hier einige typische Branchenszenarien:

Menü des Bereichs Return on Investment

Großhandel: Mehr Effizienz, bessere Margen

Beispiel: Ein Unternehmen, das Bücher und Presseerzeugnisse an Supermarktketten vertreibt, war organisch gewachsen. Die Organisation war jedoch nicht mitgewachsen. Als Folge davon gab es keine stringente Verbindung zwischen Kundenbestellungen und Bestellabwicklungen. Dies verursachte unnötige Lagerbestände und verringerte die Margen. Mit Hilfe von SAP Business One sollte ein genauer Überblick über Kundenbedarfe und -belieferung geschaffen werden, um Lagerumschlag, Kundenbindung und Margen zu optimieren.

Die Vorteile der Software-Implementierung sind:

  • Bessere Margen:
    Ein genauer Vergleich von Lagerkosten und Verkaufspreisen ist die Voraussetzung für höhere Margen.
  • Verbesserte Kundenrentabilität:
    Bessere Bestandsmeldungen helfen, Ausverkäufe und andere "Umsatzhemmnisse" schneller zu erkennen.
  • Einsparungen bei Personalkosten:
    Exaktere Lieferungen können Retouren reduzieren, was wiederum Personaleinsparungen in der Reklamationsabwicklung bringt.
 

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