SAP Quartalsmitteilung Q2 2018
Schnell wachsendes Cloud-Geschäft und solides Wachstum
Der Anteil der besser planbaren Umsätze am Gesamtumsatz ist gestiegen und die Summe der Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support sowie aus dem Softwaresupport stieg im zweiten Quartal um 2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf einen Anteil von 66 % am Gesamtumsatz.
Betriebsergebnis erhöhte sich im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr - um 13 % auf 1,04 Mrd. € (IFRS) beziehungsweise um 12 % (Non-IFRS, währungsbereinigt).
Die SAP erwartet, dass sich die Anwendung von IFRS 15 im Jahr 2018 positiv auf den Umsatz und das Ergebnis auswirkt. Im zweiten Quartal betrug dieser positive Effekt auf das Betriebsergebnis der SAP rund 54 Mio. €. Das Ergebnis je Aktie stieg um 8 % auf 0,60 € (IFRS) beziehungsweise um 5 % auf 0,98 € (Non-IFRS).
SAP S/4HANA
Die Zahl der SAP-S/4HANA-Kunden ist gegenüber der Vorjahresperiode um 41 % auf über 8.900 gestiegen. Im zweiten Quartal entschieden sich etwa 600 Kunden für dieses Produkt. Davon sind rund 40 % Neukunden.
SAP C/4HANA
Im zweiten Quartal erzielten die Lösungen von SAP C/4HANA für das Kundenerlebnis im Jahresvergleich ein hohes zweistelliges Wachstum bei den New Cloud Bookings und die Gesamterlöse im SAP-Segment Customer Experience stiegen währungsbereinigt um 65 % auf 242 Mio. €.
Human Capital Management
Die Zahl der Kunden, die auf SAP SuccessFactors Employee Central, die Kernlösung des SAP-Personalmanagement-Portfolios, setzen, betrug am Ende des Quartals insgesamt über 2.600. Im zweiten Quartal setzte sich die SAP mit der Lösung mehrere Male gegenüber den Wettbewerbern durch und gewann unter anderem BMW, Telecom Argentina, Shiseido und MG Motors India als Kunden.
SAP Leonardo
Toyota und Porsche sind nur einige von vielen Unternehmen, die sich im zweiten Quartal für SAP Leonardo entschieden haben.
Geschäftsnetzwerke
Im zweiten Quartal stiegen die Gesamterlöse im Segment SAP Business Network währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahr um 21 % auf 688 Mio. €. Bosch-Siemens Hausgeräte und Avianca entschieden sich im zweiten Quartal für Geschäftsnetzwerklösungen der SAP.
Quelle: SAP SE